16.11.2012 // DIY

Shirtdesign-Ikonen: Die Helvetica Beatles... (das John, Paul, Ringo, George Shirt)

Shirtdesign-Ikonen: Die Helvetica Beatles... (das John, Paul, Ringo, George Shirt)

So, nach kurzer Blog-Abstinenz wollen wir heute mal einen Blick auf eines der bekanntesten Shirt-Designs werfen.

Das weltweit bekannte und oft kopierte 'John& Paul& Ringo& George.' Design kommt von 'Experimental Jetset', einer kleinen Design-Agentur aus Holland. Diese hat es im Jahr 2001 für das japanische Label 2K⁄Gingham entworfen. Die Idee ist so einfach wie genial. Anstelle von einem Design für ein Bandshirt werden die Namen der Bandmitglieder zum eigentlichen Design. Für das ursprüngliche Design wurden also die Beatles ausgewählt. Die Schriftart ist ähnlich universell wie die Design-Idee einsetzbar. Es handelt sich dabei um eine der weltweit meistgenutzten Schriften: Die Helvetica.

Die Idee wird auf der Seite von 'Experimental Jetset' nochmal zusammengefasst: 'In short, we took the idea of the most archetypical band ever (a band that has been a constant source of inspiration to us), and replaced the image with a simple list of names.'

Das Ganze hat sich zum Prototyp für eine Art von Bandshirts entwickelt. Doch das Shirt-Design war nicht von Anfang an so geplant. Das '&' Zeichen wurde aus rein formellen Gründen hinzugefügt, erklären die Designer auf ihrer Webseite. Der Name George war zu lang, also wurde er in die unterste Zeile verbannt und die restlichen Namen wurde mit dem '&' Zeichen versehen um das Design stimmiger erscheinen zu lassen.

Nach ein paar Monaten wurden zwei weitere Versionen veröffentlicht, welche den Weg für die x-tausenden Varianten ebneten. Die Rolling Stones als 'Keith& Mick& Bill& Charlie& Brian.' und die Ramones als 'Joey& Dee Dee& Johnny& Tommy'



Zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Shirts begannen die Designer dann festzustellen, dass ihr Design nicht nur bei den Käufern des eigentlichen Shirts auf großen Anklang gestoßen ist, sondern mehr und mehr Nachahmer ähnliche Shirts entwickelten. 'Experimental Jetset' haben auf ihrer Homepage eine Sammlung dieser Designs veröffentlicht.

Natürlich konnten wir es uns nicht nehmen lassen einen eigenen Remix dieses Klassikers rauszuhauen.
Wer errät worum es bei unserem Motiv geht?



Shirtdesign-Ikonen: Die Helvetica Beatles... (das John, Paul, Ringo, George Shirt)